LEAN Admin Expert

Lean Management für Administration

Als LEAN Admin Expert organisierst du Projekte zur Verbesserung von Geschäftsprozessen in deinem Unternehmen.
Du leitest in Workshops Kolleginnen und Kollegen dazu an, bestehende Abläufe zu analysieren und gemeinsam zu verbessern.

Dazu erwirbst du in deiner Ausbildung in vier Modulen die entsprechenden Werkzeuge und Methoden. Am Ende jedes Moduls nimmst du eine praktische Aufgabenstellung mit. “Selbst anwenden” ist ein wesentlicher Baustein erfolgreichen Lernens. Unsere Trainer geben dir in einer Online Session hierzu Tipps und beantworten deine Fragen.

Einige Inhalte erarbeitest du dir auch im Selbststudium. Wir sind davon überzeugt, dass selbst organisiertes Lernen eine wichtige Kompetenz der Zukunft (Future Skill) ist.

Im Anschluss an die LEAN Admin Expert Ausbildung kannst du als Weiterführung die LEAN Manager Ausbildung belegen.

2 x 4 intensive TRAININGSTAGE mit ganzheitlichem Konzept

Modul 1:
Lean Adminstration
Grundlagen

  • Verschwendung im Auftragsabwicklungsprozess
  • Prozessanalyse mit der SIPOC Methode
  • Wertstromanalyse und Wertstromdesign
Tag 1 & 2

Modul 2:
Methoden zur Analyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen

  • Funktionsanalyse und Optimierungsansätze
  • Auftragsstrukturanalyse
  • EMIPS-Methode
Tag 3 & 4

Modul 3:
Digitalisierung, visuelles Management und Regelkommunikation

  • Automatisierung von Prozessen z.B. RPA
  • Visualisierung von Prozess- und Ergebniskennzahlen
  • Regelkommunikation
  • Shopfloor Management
Tag 5 & 6

Modul 4:
Verbesserung effektiv organisieren

  • Die Rolle der Führungskraft in der Veränderung
  • Verbesserungsprojekte definieren, organisieren und leiten
Tag 7 & 8

Deine Voraussetzungen

Um sicherzustellen, dass du den vollen Nutzen aus unserer Akademie ziehst und sich die Wirksamkeit der Seminare entfaltet, ist der erfolgreiche Abschluss unseres LEAN Basic Kurses Voraussetzung. Hast du bereits einen LEAN Basic Kurs bei einem anderen Anbieter erfolgreich abgeschlossen oder einen ähnlichen Kurs besucht? Gar kein Problem! Zeig uns einfach deine Zertifizierung, und wir besprechen gemeinsam, wie du nahtlos bei uns durchstarten kannst.

Deine Termine, Preise und Orte

Preise

6760,- € netto, inkl. Verpflegung, Kursmaterialien, Prüfungsgebühren, Zugang zu Online-Ressourcen

Seminarzeiten je Modul

  • Tag 1: 9:00 – 17:00
  • Tag 2: 8:30 – 15:30

Datum

  • Modul 1 – Lean Administration Grundlagen: 01.10. – 02.10.2025
  • Modul 2 – Methoden zur Analyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen: 04.11 – 05.11.2025
  • Modul 3 – Digitalisierung, visuelles Management und Regelkommunikation: 03.02. – 04.02.2026
  • Modul 4 – Verbesserung effektiv organisieren: 14.04 – 15.04.2026

Orte

CONBENE Improvement GmbH Standort Köln Gottfried-Hagen-Straße 30 | 51105 Köln Ort des Geschehens Gemba Walk auf der Baustelle

Preise

3390,- € netto inkl. Verpflegung, Kursmaterialien, Prüfungsgebühren und Zugang zu Online-Ressourcen

Seminarzeiten je Modul

  • Tag 1: 9:00 – 17:00
  • Tag 2: 8:30 – 15:30

Datum

  • Modul 1 – Lean Administration Grundlagen: 01.10. – 02.10.2025
  • Modul 2 – Methoden zur Analyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen: 04.11 – 05.11.2025

Orte

CONBENE Improvement GmbH
Standort Köln
Gottfried-Hagen-Straße 30 | 51105 Köln

Preise

3390,- € netto, inkl. Verpflegung, Kursmaterialien, Prüfungsgebühren und Zugang zu Online-Ressourcen

Seminarzeiten je Modul

  • Tag 1: 9:00 – 17:00
  • Tag 2: 8:30 – 15:30

Datum

  • Modul 3 – Digitalisierung, visuelles Management und Regelkommunikation: 03.02. – 04.02.2026
  • Modul 4 – Verbesserung effektiv organisieren: 14.04 – 15.04.2026

Orte

CONBENE Improvement GmbH
Standort Köln
Gottfried-Hagen-Straße 30 | 51105 Köln

Mitarbeiterbild von Anja Keller
ANSPRECHPARTNER:IN
ANJA KELLER

ACADEMY MANAGEMENT

CONBENE Improvement GmbH
Deine Lernziele

Nach der LEAN Admin Expert Ausbildung bist du in der Lage… 

Methoden zur Analyse von Geschäftsprozessen und Funktionen anzuwenden und Verbesserungspotenziale zu benennen.

verbesserte Geschäftsprozesse, Wertströme und Arbeitsabläufe zu designen.

Projekte zur Verbesserung von Geschäftsprozessen im 12-Wochen-Design zu entwerfen und zu leiten.

Grundlagen des Shopfloor Managements in indirekten bzw. administrativen Bereichen zu beschreiben und erste Erfahrungen bei der Gestaltung von Shopfloor Management Boards zu sammeln.

Unsere Werkzeuge

Theorie
mit Hilfe gut verständlicher Präsentationsmedien vermitteln unsere erfahrenen Trainer die theoretischen Zusammenhänge

Selbststudium
selbst organisiertes Lernen ist aus unserer Sicht eine wichtige Kompetenz für die Zukunft (Future Skills) und deshalb ein Teil unserer Befähigungswerkzeuge

Simulation
Theorie ist Theorie – eine Simulation macht die Theorie greifbar

Gruppenarbeit
in Partnerarbeit oder Kleingruppen tauscht ihr eure Erkenntnisse aus und knüpft sie neu zusammen

Wer analysieren kann, kennt die wirksamen Stellschrauben im Unternehmen.

Deine Weiterbildungsmöglichkeiten...

Jeder fängt klein an, wir sorgen dafür das du groß rauskommst.